Rassenbeschreibung Collie

Der Collie

Geschichte des Collies

Der Collie - auch als schottischer Schäferhund bekannt - kommt ursprünglich aus dem Norden Englands und Schottlands. Sie erhielten diesen Namen von den schwarz-weissen Colley-Schafen, die sie früher hüten mussten. Erstmals wurde der Collie im 18. Jahrhundert von Buffon beschrieben. Die Hütehunde mussten viele Kilometer laufen können, flink und gewandt sein und die Schafe sicher, auch im gefährlichen Gelände, führen zu wissen. Die Hunde wurden ausschliesslich nach Klugheit, Leistungsfähigkeit, Genügsamkeit, dem Haarkleid und Körperbau, welches Wetter und Gelände angepasst waren, für die Zucht ausgesucht.

Erstmals trat 1871 Old Cockie auf einer Ausstellung auf. Er gilt als einer der Stammväter des heutigen Collies. Durch das gezielte Einkreuzen von russischen Windhunden wurde der schmale, lange Kopf und die schlanke, elegante Figur erreicht.

Collie-Charakter

Der Collie gilt nicht um sonst als einer der schönsten, intelligentesten und treuesten Rasse der Welt. Allerdings kann er seine Intelligenz nur entwickeln, wenn er im ständigen Kontakt von seinem Herrn gefordert wird. Der Collie lernt erstaunlich viele Worte zu verstehen und handelt oft in verblüffender Weise selbständig.

Der Collie Lässt sich sehr einfach erziehen und ist somit auch für Anfänger gut geeignet. Er ist sehr lernbegierig und macht für ein Lob oder Leckerli vom Herrn sehr viel.

Collies, die von Klein auf viel Kontakt zu Fremden haben, sind Unbekannten Besuchern gegenüber meist freundlich. Spürt der Collie eine ablehnende Haltung seines Herrn gegenüber den Gästen, kann er aber auch sehr unangenehm werden. Dabei sind Collies überhaupt nicht bösartig, sie besitzen jedoch einen natürlichen Schutzinstinkt. Im Umgang mit anderen Tieren beweisen sie grosse Geduld und Sorgfalt in der Hausgemeinschaft.

Kindern ist der Collie ein sprichwörtlich guter Kamerad. Er liebt sie und betreut sie rührend. Die Geduld gegenüber kleineren Kindern ist sehr erstaunlich. Aber es sollte durch die Eltern, darauf geachtet werden, dass der Collie stets ausweichen kann, wenn die Kinder zu grob werden. Denn der Hund wehrt sich schlussendlich doch mit den Zähnen. Auch wenn er nur eine Warnung ausstösst, kann dieses Missverständnis bei einem kleinen Kind und dem grossen Hund zu bösen Folgen führen.

Collies sind temperamentvoll und spielfreudig, ein Leben lang. Sie wollen täglich laufen, neues erlernen und Abwechslung haben. Ausgedehnte Spaziergänge im Wald und über Flur machen dem Collie besonders viel Freude. Dabei zeigt er nicht die Neigung sich von seinem Herrn zu entfernen oder gar zu wildern.

Der Collie ist ein unkomplizierter Hund, der bei seiner Familie leben möchte und viel Bewegung liebt. Er eignet sich für alleinstehende Personen, die genügend Zeit aufbringen mit ihm zu laufen, genauso wie für eine lebhafte Familie mit Kindern. Er ist ein ausgesprochen reinlicher Hund. Er verliert natürlich Haare, braucht aber doch weniger Pflege als man auf den ersten Eindruck meint.

Der Collie ist ideal für Menschen, die bereit sind, einen Hund viel Zärtlichkeit zu schenken, die das Schöne lieben, die Freude am farbenträchtigen Langhaar haben, die einem im Hause angenehmen, im Freien lebhaften Hund suchen, der ohne aufwendiger Erziehungsmassnahmen ein angenehmer Begleithund ist, den man sorglos überallhin mitnehmen kann.

Weiter zu unserem Collie.